Kirche mit Kindern

Das Kimik-Team 2023

Wir sind voller Elan und Ideen aus dem alten in das neue Jahr gestartet!

Logo Kirche mit KindernWir, das Team um Pfarrerin G. Weber-Gerhards, sind: Helene Back, Eyleen Gansauer, Carola Paas, Dr. Kristianna Becker, Mirjam Gibhard, Kerstin Klöcker-Stahl, Andrea Lorenz, Swetlana Neufeld, Renata Eicker, Karoline und Charlotte Stahl und Renate Käsgen.

Im Januar gab es bereits den ersten KimiK-Gottesdienst für dieses Jahr unter dem Thema: Du bist ein Gott, der mich sieht! und der Geschichte des Zöllners Zachäus. Jedes Kind bekam eine kleine Schatzkiste, die über das Jahr mit einer Kleinigkeit zu jedem KimiK-Gottesdienst gefüllt werden kann. Flotte Lieder und ein persönlicher Segenswunsch für das neue Jahr rundeten diesen Gottesdienst ab.

Unseren Kindern möchten wir ihren festen Platz im Gottesdienst schaffen. So finden regelmäßig alle zwei Monate als neues sonntägliches Gottesdienstformat an folgenden Terminen unsere KimiK-Gottesdienste statt: 19. März, 21. Mai, 16. Juli und 17. September, immer um 11 Uhr.

Team

Kinder sind unser wichtigstes Gut und bereichern uns täglich – daher freuen wir uns, wenn die gemeinsamen Gottesdienste mit den Kindern für alle Gemeindemitglieder zu einer lieben und unverzichtbaren Gewohnheit werden! Eine herzliche Einladung hierzu,

Ihr KimiK Team

Was war...

IMG-20190204-WA0004MatthiasPHOTO-2019-11-16-17-40-21 (7)

Ökumenischer Kinderchor

„Das wichtigste, was Musik überhaupt leisten kann, ist für mich, Menschen zusammenzubringen.“ Sir Simon Rattle

IMG_20180605_172418
Eine lebendige Singkultur ist für ein möglichst friedliches, sinnerfülltes, glückliches und gesundes Zusammenleben der Menschen unentbehrlich. Musizieren (selber singen, zuhören oder ein Instrument spielen) fördert immer die Sozialkompetenz und trägt zur Integration bei. Die Liste der nachgewiesenen positiven Effekte des Musizierens ist lang.

Unser ökumenischer Kinderchor (die meisten sind zwischen 6-12 Jahre) bietet einen offenen und zugleich geschützten Raum, um gemeinsam musikalisch aktiv werden zu können. Wir singen, klatschen und tanzen jeden Dienstag in den Räumlichkeiten vom Kinder- und Jugendzentrum KOMPA von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr. In den Ferien und an Feiertagen machen wir Pause.

Unsere Liederauswahl ist bunt und inhaltlich passend zu den Jahreszeiten. Im Sommer sind „Samba – Biene“ und „Lachend, lachend, lachend kommt der Sommer über das Feld“ sehr beliebt. Selbstverständlich dürfen die Gottesdienstlieder, wie „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“, „Immer und überall“ oder „Jesus Christus, Jesus, Herr der Herren“ auch nicht fehlen.

Hin und wieder treten wir mit unserem Repertoire auch auf, z.B. in Gottesdiensten, bei Gemeindefesten oder auch in der Stadthalle (letztes Jahr beim Lesesommer der ev. Bücherei Altenkirchen). Wir sind sehr gespannt, was noch alles kommt!

Komm doch einfach mal vorbei und mach mit! Mehr Infos bei den Chorleitern Renata Eicker (0151 23684655) und Thorsten Schmehr (9502935). Wir freuen uns auf euch!