Ev. Kindertagesstätte „Arche“

KiTa Arche

Adventsgottesdienst der „Arche“-Kinder

In diesem Jahr findet unser Gottesdienst bereits am 3. Advent statt!

Wir laden herzlich für Sonntag, den 17. Dezember um 10 Uhr zu unserem Adventsgottesdienst in die ev. Christuskirche ein.
PC184223a

25 Jahre Arche – ein buntes Jahr geht zu Ende!

In diesem Jahr feierte die evangelische Kindertagesstätte „Arche“ ihr 25-jähriges Bestehen. Vorher als evangelischer Kindergarten in den Räumen unter der Kirche untergebracht, zogen die Kinder und Erzieherinnen 1992 in ein neues, modernes Gebäude im Kiefernweg – die ev. Kindertagesstätte „Arche“ wurde eröffnet!

IMG-20170619-WA0002Das Jubiläum zum 25. Geburtstag der „Arche“ und 115 Jahre evangelischer Kindergarten wurde in diesem Jahr ausgiebig gefeiert.

Begonnen wurden die Feierlichkeiten mit einem Festvortrag von Dr. Eckhard Schiffer, ehemaliger Chefarzt und Buchautor, zum Thema „Wo Vertrauen wächst und Leben sich entfaltet – Kindergarten und Familie als Quellen für Gesundheit, Lern- und Lebensfreude unserer Kinder.“ Er begeisterte sein Publikum mit seinem Vortrag und legte überzeugend dar, welche Faktoren ein gesundheitsförderliches Aufwachsen von Kindern beeinflussen.

Am 11. Juni fand dann das große Jubiläumsfest in der „Arche“ statt. Mit vielen Helfern gelang es, für Kinder, Familien und Gäste ein buntes und fröhliches Fest mit vielen Attraktionen zu gestalten. Dafür möchten wir uns bei allen Helfern und Unterstützern an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken.

P6118322-2Ein besonderes Highlight war das Theaterstück der Eltern „Der Traum vom Fliegen“. Schon im Vorfeld traf sich die Elterntheatergruppe regelmäßig zu Proben und gestaltete liebevoll Kulissen und Kostüme. Zum Jubiläum begeisterten sie dann alle Gäste mit der Geschichte von der Maus, die so gerne fliegen wollte.

Aber nicht nur die „Arche“ konnte in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiern. Auch die Mitarbeiterinnen Andrea Weßler und Diana Wendt sind schon genau so lange dabei. Sie begleiten die Arbeit in der „Arche“ von Anfang an! Für ihr Engagement und ihren Einsatz bedanken wir uns herzlich.

Ihr Team von der Kita „Arche“