Besondere Veranstaltungen

EEB-Reihe „Aufstand des Glaubens“

Die Ev. Erwachsenenbildung (EEB) lädt zu zwei interessanten Vorträgen ins Ev. Gemeindezentrum Altenkirchen, Eingang Schloßplatz. Der Eintritt ist frei.



Zum 100. Geburtstag von Hans Scholl, Mitbegründer der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“

Donnerstag, 13. September 2018, 19 Uhr

Die Weiße Rose gilt als bekanntestes und symbolgebendes Beispiel für den studentisch-bürgerlichen Widerstand gegen das NS-Regime innerhalb Deutschlands, und steht für moralische Lauterkeit, Mut und Opferbereitschaft im Einsatz für humanistisch-demokratische Ideale.

Referent: Dr. Dieter Bach


Thomas Münzer aus friedenspsychologischer Sicht

Donnerstag, 27. September 2018, 19 Uhr

Der Reformator Thomas Münzer erweist er sich durch seine bedingungslose Solidarität mit Benachteiligten und Ausgebeuteten und mit seiner scharfen Kritik an ungerechten Machthabern als erstaunlich aktuell.

Referent: Ulrich Seim